Events 2015

04.09. Fahrsicherheitstraining in Grevenbroich

Insgesamt 30 Teilnehmer sind unserer Einladung am Freitag, 4. September 2015 gefolgt und haben sich der sportlichen Herausforderung auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich im Rahmen unseres ganztägigen Fahrsicherheitstrainings gestellt. Das größte und modernste Fahrsicherheitszentrum Nordrhein-Westfalens bietet auf insgesamt 12 Hektar Fläche beste Bedingungen für fahrdynamische Sicherheitstrainings.

Nach der Begrüßung gegen 8:30 Uhr und einem kurzen Briefing ins Thema Fahrsicherheit ging es in drei Gruppen bei bester Stimmung auf die Strecke. Jeder Gruppe stand ein eigener Instrukteur zur Seite, der die Teilnehmer nicht nur mit Hintergrundinfos der Fahrzeuge, sondern auch beim Beherrschen kritischer Situationen unterstützte. Unter Anleitung trainierten die Fahrer an diesem Tag gezielt ihr praktisches Fahrkönnen, Bremsen und Ausweichen vor Wasserhindernissen, Abfangen eines ausgebrochenen Fahrzeugs auf der Hydraulikpalette sowie Notbremsen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und im Kurvenbereich. Nicht zu vergessen die Herausforderungen auf der kleinen und großen Rundstrecke und der Slalom zur optimalen Lenkradbeherrschung.

Eines kam beim intensiven Training natürlich nicht zu kurz: der Porsche typische Fahrspaß. Zur Stärkung stand in der hauseigenen Gastronomie "Jedermann" morgens ein kleines Frühstück und später ein leckeres Mittagessen bereit, bevor nachmittags bei einer kurzen Pause Kaffee und Kuchen für Begeisterung sorgten. Mit der Abschlussbesprechung gegen 17:00 Uhr ging der ereignisreiche Tag schließlich zu Ende und es stand schnell fest: Ob Anfänger oder Profi – an diesem Tag haben alle noch etwas dazugelernt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die gemeinsam erlebten Momente, die aus diesem Tag eine unvergessliche Erfahrung gemacht haben.